Gründerjahre

Am 17. Februar 1979 wurde der Fussballclub FC Tobias Mund im ehemaligen Rest. Seilbahn von fünf sportbegeisterten jungen Mundern gegründet.

Gründungsmitglieder: Hutter Paul (Präsident), Schnydrig Konrad (Aktuar), Schnydrig Rene (Kassier), Zenklusen Beat und Nanzer Otto.

In den ersten Jahren nahm man regelmässig und sehr erfolgreich an regionalen Fussballturnieren teil. Ab 1983 konnte der junge Verein den neuen, von der Gemeinde bereitgestellten Sportplatz’ Wartfluh’ benutzen.

BDM

Am 21. Sept.1983 versandte der damalige Vorstand des FC Tobias unter Präsident Martig Willi, ein erstes Schreiben zur Organisation einer regionalen Meisterschaft an verschiedene Fussballinteressierte. Auf dieses Schreiben hin, liessen sich zusammen mit den Safranboys acht Mannschaften für die Idee gewinnen und trafen sich zu einer ersten Sitzung in Mund.

Geburtsstunde der BDM: Restaurant Safran in Mund - Freitag, 9. Dezember 1983

Diese Mannschaften riefen vor 20 Jahren die BDM ins Leben: FC Eggerberg, FC Gspon, FC Bürchen, FC Flamingos,
FC Visperterminen, FC Nadelhorn (Gasenried), FC Saas-Almagell, FC Tobias Mund.

Bis zur Wahl des ersten BDM Vorstandes, übernahm der damalige Präsident des FC Tobias Mund, Martig Willi
die Führung. In zahlreichen Sitzungen wurde an der Struktur der BDM gearbeitet.

Der erste BDM Vorstand: Fux Josef (Präsident), Imesch Willi ( Kontrollstelle) und In-Albon Erhard (Kassier).

FC Tobias

Von 1984 bis 1988 spielte der Club in der Gruppe A, wo er sich 1985 den Vizemeister erspielte. Nach dem Abstieg 1988, erfolgte 1996 der Wiederaufstieg in die Gruppe A. 1997 oblag es dem FC Tobias Mund die DV der BDM zu organisieren. Als Ehrengast verpflichtete man den damals noch als FIFA Generalsekretär amtierende und ehmaligenFIFA Präsident
Sepp Blatter. Im Jahre 2001 konnte nach einer nur einjährigen Abwesenheit der Wiederaufstieg in die Gruppe A gefeiert werden. Seit 2004 verfügt der Klub über eine zweite Aktivmannschaft.Ab diesem Zeitpunkt spielte die erste Mannschaft in der Gruppe A und die zweite Mannschaft in der Gruppe C mit. Beide Mannschaften konnten sich in ihren jeweiligen Gruppen über 7 Jahre halten. Leider musste an der GV 2011 den Mitgliedern vorgeschlagen werden, das man aus den bestehenden zwei Mannschaften wieder eine Mannschaft macht. Dies aus der Begründung, dass sich zu wenige Spieler in einem der Mannschaften befanden und dadurch an vielen Spielen nur wenige Spieler anwesend waren. Die GV nahm diesen Vorschlag an und ab diesem Zeitpunkt bestand der FC Tobias Mund wieder aus einer Herrenmannschaft, welche in der Gruppe B der BDM vertreten war. In den Jahren 2012 und 2013 spielte die Mannschaft immer wieder um den Abstieg in die Gruppe C, konnte dies zur Freude aller Mitglieder und Fussballfreunden des FC Tobias Mund immer wieder verhindern. Nach den 2 schwierigen Jahren nach dem Zusammenschluss kann die erste Mannschaft wieder mit viel Zuversicht in die Saison 2014 blicken. Dies ist auch auf die jungen Spieler zurückzuführen, welche eine hervorragenden Einsatz zugunsten des FC Tobias Mund bringen, Der Aufwärts Trend konnte in die Saison 2015 mitgenommen werden. Die Herrenmannschaft erkämpfte sich in der Gruppe B den zweiten Schlussrang und holte sich im CUP die Silbermedaille.

Im Jahre 2004 wurde die Damenmannschaft ins Leben gerufen.

Die Damenmannschaft nahm in ihren ersten Jahren des Bestehens nur an einzelnen Turnieren teil. Nach und nach meldeten sich immer mehr Vereine, welche eine Damenmannschaft bei der BDM offiziell anmeldeten. So entstanden im Jahre 2008 die Damengruppe in der BDM. Ihr bisher grösster Erfolg war der 2 Schlussrang in den Cupspielen im Jahre 2012.

In den darauf folgenden Jahren war es mit der Damenmannschaft immer ein auf und ab. An der GV 2015 musste dann die Damenmannschaft aufgelöst werden. Dies aufgrund zu geringen Interesse der Damen an einer Mannschaft.

Junioren

Den Junioren wird im Verein ein hoher Stellenwert beigemessen. Der FC erkannte früh, wie wichtig eine gezielte Nachwuchsförderung ist. So organisierte man schon vor der ersten offiziellen BDM Juniorenmeisterschaft, zusammen mit anderen BDM Vereinen vor Meisterschaftsspielen, so genannte Nachwuchsspiele. 1991 konnten die Junioren
des FC Tobias die erste offizielle BDM-Juniorenmeisterschaft für sich entscheiden. 1992 und 1993 erreichten Sie den zweiten Rang. In den darauffolgenden Jahren konnte die Junioren des FC Tobias Mund immer wieder Erfolge in den Juniorenturnieren verbuchen. Seit mehreren Jahren kann der FC auf zwei Juniorenmannschaften zählen, welche sich mit dem Verein identifizieren und immer mit vollem Einsatz in jedem Spiel dabei sind. Aktuell zählt der FC Tobias Mund 3 Juniorenmannschaften.

Dorfturnier

Ein wichtiger Anlass während des Vereinsjahres bildet jeweils das Dorfturnier. Mit grosser Unterstützung der Fussballinteressierten, der Dorfvereine und nicht zuletzt durch die Teilnahme von Frauenmannschaften hat das Dorfturnier seinen besonderen Charakter erhalten.